Infothek

Mediathek „Vereinsvorstände stärken“

Trotz offen­bar rück­läu­figer Zahl von Neu­grün­dun­gen sind Vere­ine noch immer die am häu­fig­sten gewählte Rechts­form kör­per­schaft­lich organ­isiert­er zi­vil­ge­sell­schaft­li­cher Tätigkeit­en. Die Mediathek des Pro­gramms PVS bietet Ver­weise auf diverse Medi­en rund um die vere­ins­mäßige Ver­fass­theit frei­willi­gen und ehre­namtlichen Engage­ments sowie zu angren­zen­den fach­lichen The­men und Stich­worten.

Das Programm PVS auf Twitter

Das Pro­gramm PVS informiert auf dem Twit­ter-Account Vereinsvorstände.Stärken @vvsberlin aktuell aus dem Pro­gramm sowie all­ge­mein zum kör­per­schaft­lich, ins­be­son­de­re vere­ins­mäßig — aber auch anders — ver­fassten frei­wil­li­gen und ehre­namtlichen Engage­ment nicht nur in Berlin.

Mit dem Hash­tag #PVS030 zeich­nen wir dort direkt pro­gramm­be­zo­gene Infor­ma­tio­nen aus, etwa auf eigene Ver­anstal­tun­gen oder Veröf­fentlichun­gen.

Mit dem Hash­tag #PVS030K ver­weisen wir auf Ter­mine von ein­schlägi­gen Ver­anstal­tun­gen, Fort- und Wei­ter­bil­dungs­an­ge­bo­ten in Berlin und darüber hin­aus — und auch zu Ange­boten online wie zum Beispiel Webina­ren.

Unter dem Hash­tag #PVS030M ver­suchen wir aktuell möglichst rasch the­ma­tisch inter­es­sante Medi­en und Pub­lika­tio­nen anzuzeigen, aber auch #Lese­Funde, auf die wir in unser­er Arbeit stoßen; aus­gewählte davon nehmen wir dann auch in die Mediathek des PVS auf.

Twitter PVS

#PVS030

#PVS030K

#PVS030M

Kalender

Der Berlin­er Engage­men­tkalen­der der Lan­des­frei­willi­ge­na­gen­tur lis­tet aus­gewählte Hin­weise auf Aktio­nen, Ver­anstal­tun­gen, Fort- und Weit­er­bil­dungsange­bote rund um frei­williges und ehre­namtlich­es Engage­ment sowie die organ­isierte Zivilge­sellschaft — vornehm­lich in Berlin.

Der Ver­anstal­tungskalen­der der Stiftung Mitar­beit informiert deutsch­landweit über Ter­mine zu The­men der demokratisch engagierten Zivilge­sellschaft.

Nützliche Links zu weiteren Informationen

vereinswelt.de | Vere­in­swelt. TKMmed!a, Ver­lag VNR Ver­lag für die Deutsche Wirtschaft AG

vereinswiki.info | Vere­in­sWi­ki. Lan­desnet­zw­erk Bürg­er­schaftlich­es Engage­ment Bay­ern

VEREINSVORSTÄNDE STÄRKENPVS | Infothek