Infothek

Mediathek „Vereinsvorstände stärken“

Trotz offenbar rückläufiger Zahl von Neugründungen sind Vereine noch immer die am häufigsten gewählte Rechtsform kör­per­schaft­lich organisierter zi­vil­ge­sell­schaft­li­cher Tätigkeiten. Die Mediathek des Programms PVS bietet Verweise auf diverse Medien rund um die vereinsmäßige Verfasstheit freiwilligen und ehrenamtlichen Engagements sowie zu angrenzenden fachlichen Themen und Stichworten.

Das Programm PVS auf Twitter

Das Programm PVS informiert auf dem Twitter-Account Vereinsvorstände.Stärken @vvsberlin aktuell aus dem Pro­gramm sowie allgemein zum kör­per­schaft­lich, ins­be­son­de­re vereinsmäßig – aber auch anders – verfassten frei­wil­li­gen und ehrenamtlichen Engagement nicht nur in Berlin.

Mit dem Hashtag #PVS030 zeichnen wir dort direkt programmbezogene Informationen aus, etwa auf eigene Veranstaltungen oder Veröffentlichungen.

Mit dem Hashtag #PVS030K verweisen wir auf Termine von einschlägigen Veranstaltungen, Fort- und Wei­ter­bil­dungs­an­ge­bo­ten in Berlin und darüber hinaus – und auch zu Angeboten online wie zum Beispiel Webinaren.

Unter dem Hashtag #PVS030M versuchen wir aktuell möglichst rasch thematisch interessante Medien und Publikationen anzuzeigen, aber auch #LeseFunde, auf die wir in unserer Arbeit stoßen; ausgewählte davon nehmen wir dann auch in die Mediathek des PVS auf.

Twitter PVS

#PVS030

#PVS030K

#PVS030M

Kalender

Der Berliner Engagementkalender der Landesfreiwilligenagentur listet ausgewählte Hinweise auf Aktionen, Veranstaltungen, Fort- und Weiterbildungsangebote rund um freiwilliges und ehrenamtliches Engagement sowie die organisierte Zivilgesellschaft – vornehmlich in Berlin.

Der Veranstaltungskalender der Stiftung Mitarbeit informiert deutschlandweit über Termine zu Themen der demokratisch engagierten Zivilgesellschaft.

Nützliche Links zu weiteren Informationen

vereinswelt.de | Vereinswelt. TKMmed!a, Verlag VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG

vereinswiki.info | VereinsWiki. Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement Bayern

VEREINSVORSTÄNDE STÄRKEN – PVS | Infothek